Jugendkulturzentrum

Zum 01.01.2011 hat die Gemeinde Taufkirchen bei München die Trägerschaft des örtlichen Jugendkulturzentrums dem Verein für Jugend- und Familienhilfen e.V. übergeben.

Bild

Das Jugendkulturzentrum bietet mit seiner offenen Kinder- und Jugendarbeit ein niederschwelliges pädagogisches Angebot für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene von 7 bis 21 Jahren in der gesamten Gemeinde Taufkirchen. Der Fokus liegt neben der individuellen Förderung und Einzelfallhilfe (z.B. Übergang Schule und Beruf), besonders auf der pädagogisch sinnvollen Gestaltung der Freizeit. Zudem steht für die Förderung der BesucherInnen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung, die Vermittlung sozialer Kompetenzen, Bildung und Beteiligung, sowie gesellschaftliches Engagement im Vordergrund.

Bild

Den zentralen Ort im Jugendkulturzentrum stellt das Jugendcafé dar, welches zahlreiche Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten bietet (Billard, Kicker, etc). Neben dem Jugendcafe gibt es zahlreiche Funktionsräume in denen regelmäßig themenbezogene Projekte und Aktionen stattfinden. Dazu zählen ein großer Veranstaltungssaal für z.B. Konzerte und Theater, ein Schulungsraum, zwei schön gestaltete Gruppenräume, ein Fitnessraum, eine Werkstatt sowie ein Bandübungsraum mit angeschlossenem Tonstudio. Das Haus verfügt zudem über eine geräumige Außenanlage mit Sitz- und Spielgelegenheiten. Dort befinden sich eine gepflasterte Terrasse, eine Tischtennisplatte und ein „Funcourt“.
Die hausinternen Angebote werden durch die Mobile Jugendarbeit und spannende erlebnispädagogischen Maßnahmen und Ausflüge ergänzt.
Das “Next Level” ist offen für Kooperationen mit den verschiedensten Akteuren der Kinder- und Jugendarbeit, der Sozialarbeit im Gemeindegebiet, sowie mit Akteuren konfessioneller und vereinsgebundener Kinder und Jugendarbeit. Die Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern trägt dazu bei, die vielen Aspekte jugendlichen Lebens zu erfassen.
Das Jugendkulturzentrum sieht sich in seiner praktischen Arbeit als Herz der Kinder- und Jugendarbeit in Taufkirchen bei München.

Unsere Öffnungszeiten:

Kinder zwischen 7 und 11 Jahren