Grundschulübergreifende Begegnungen – Projektreihe „stark & gemeinsam“

In beiden Taufkirchner Grundschulen steckt großes Potenzial für interkulturelles Lernen. Um dieses nutzbar zu machen und die Verbindung von ungleichen Lern- und Bildungsorten für die beiden Grundschulen zu ermöglichen, soll durch diesen Projektstrang Kindern die Möglichkeit gegeben werden, sich über die jeweilige Grundschule hinaus besser kennen- und schätzen zu lernen.

Die Projekte haben das Ziel, Kindern mit und ohne Migrationshintergrund Zugang zu Bildung zu ermöglichen, Begegnungen aus verschieden Ortsteilen zu ermöglichen und Vorurteile abzubauen. Die Projekte sind für die Kinder kostenlos und werden über die Schulen beworben. Zielgruppe sind die 3./4. Klassen der Grundschule am Wald und der Grundschule an der Dorfstraße. Zentraler Ort ist hier das Jugendkulturzentrum „Next Level“ in Taufkirchen, wo alle Angebote wöchentlich stattfinden. Folgende Projekte finden aktuell statt:

- Musikwerkstatt (in Kooperation mit der Musikschule Taufkirchen)

- Mathe AG

- AG Spaß mit Naturwissenschaften (Thema Tiere)

- Theater AG

- Kunst AG (in Kooperation mit IdeenReich e.V.)