Der Wolfschneiderhof

Das ehemalige Seidlanwesen mit dem Hausnamen „zum Wolfeschneider“ ist eines der ältesten Gebäude Taufkirchens.

Heimathaus WolfschneiderhofGemeinde

Der „Wolfschneiderhof“, ein unter Denkmalschutz gestelltes Gebäude aus dem frühen 18. Jahrhundert, wurde 1983 nach dem Ableben der letzten Bewohnerin, Anna Seidl, von der Gemeinde erworben.

Nach umfangreichen Sanierungs- und Renovierungsarbeiten dient das Gebäude seit 1986 als Heimathaus mit bäuerlichem Museum. Träger des Anwesens ist die Gemeinde Taufkirchen.

Der Förderverein Freunde des Wolfschneiderhofes in Taufkirchen e.V. engagiert sich für den Erhalt des Hofes und füllt diesen mit traditionellen Veranstaltungen regelmäßig mit Leben.

Zu finden ist der Wolfschneiderhof hier:

Münchener Straße 12, 82024 Taufkirchen

Öffnungszeiten des Museums: jeweils am 2. Sonntag im Monat von 13:00 bis 17:00 Uhr.

Einzelne Führungen können gerne mit dem Heimatpfleger vereinbart werden.

Ausführliche Informationen finden Sie unter: www.wolfschneiderhof.de

Das Keltenhaus

Bild

Im Rahmen der Bauarbeiten für das Sport- und Freizeitgelände am Köglweg wurden 1993/94 archäologische Grabungen vorgenommen. Dabei kamen Spuren und Funde vom Ende der Jungsteinzeit bis zur Römerzeit zu Tage. Auch eine keltische Siedlung konnte rekonstruiert werden. Zur Erinnerung an die einstige frühzeitliche Besiedlung wurde ein originalgetreuer Nachbau eines ortsüblich verbreiteten „Keltenhauses“ errichtet. Hierin befindet sich eine Dokumentation über die archäologischen Ausgrabungen im Hachinger Tal.

Teile der Funde befinden sich im Rathaus, Köglweg 3, und können dort während der üblichen Öffnungszeiten besichtigt werden. Träger des Keltenhauses ist die Gemeinde.

Sie finden das Keltenhaus

Am Köglweg, 82024 Taufkirchen

Führungen können gerne mit dem Heimatpfleger vereinbart werden.

Fotos von: Ernst Kistler

Heimatgeschichte

Taufkirchen kann auf eine sehr bewegte Geschichte zurückblicken.

Der Heimatpfleger betreut ein umfangreiches Archiv und steht hierzu Interessierten gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.

Interessante Informationen zur Ortsgeschichte finden Sie auch unter www.wolfschneiderhof.de