Änderung in den Öffnungszeiten des Bürgerservice

Der Bürgerservice (Pass-, Melde-, Gewerbewesen) bietet seine Dienstleistungen ab dem 01. Januar 2025 nur noch nach vorheriger Terminvergabe an. Die Umstellung erfolgt schrittweise. Ab dem 01. Oktober 2024 kann der Bürgerservice nur noch montags und freitags ohne vorherige Terminvereinbarung besucht werden. Dienstags und donnerstags benötigt jeder Besucher einen Termin. Hierdurch sollen die Wartezeiten stark verkürzt und die Prozesse in der Sachbearbeitung optimiert werden. Am Mittwoch bleibt der Bürgerservice für den Parteiverkehr geschlossen, um den Anforderungen der Onlinedienste gerecht zu werden.

Nach einer Analyse konnte festgestellt werden, dass die durchschnittliche Wartezeit für alle Menschen, die ohne Termin in den Bürgerservice gekommen sind, am höchsten ist. Wer bereits im Voraus einen Termin gebucht hatte, musste kaum warten und dem Anliegen konnte schnell entsprochen werden.

Die Terminvergabe auf der Homepage bietet den Vorteil, dass Bürgerinnen und Bürger die benötigte Dienstleistung auswählen können, direkt erfahren, welche Dokumente und Unterlagen mitzubringen sind, und der Bürgerservice sich auf das jeweilige Anliegen vorbereiten kann.

Termine können über die Homepage der Gemeinde mit wenigen Klicks und unkompliziert gebucht werden. Hier ist ebenso der bereits vorhandene Online-Service zu erwähnen, um sich einen unnötigen Gang auf die Behörde zu ersparen. Viele Vorgänge können Sie bereits jetzt schon ohne persönliche Vorsprache erledigen.

Insofern Sie zwingend sofort vorsprechen müssen, z.B. bei einem vorübergehenden Personalausweis, oder Sie keine Möglichkeit haben, einen Termin über die Homepage zu buchen, steht die Rathausinformation gerne unter 089/666722-0 zur Verfügung.

Die Gemeinde erhofft, Ihnen so in Zukunft unnötige Wartezeit zu ersparen, die Zufriedenheit der Bürgerinnen und Bürger zu erhöhen, den Personaleinsatz im Bürgerservice effizienter zu nutzen und durch steuerbaren Zugang die Sicherheit der Mitarbeiter im Rathaus zu erhöhen.