Das Busangebot auf Abruf soll zunächst bis Ende 2027 verlängert werden

 

Der On-Demand-Service FLEX wird für ein weiteres Jahr fortgesetzt, dafür hat sich der Mobilitätsausschuss in seiner letzten Sitzung ausgesprochen. Der Betrieb des ÖPNV-Angebots auf Abruf wird zunächst für den Zeitraum von Dezember 2026 bis Dezember 2027 auf Kosten des Landkreises fortgeführt.

Damit wird das innovative Nahverkehrsmodell, das seit Oktober 2022 als Pilotprojekt läuft, für eine weitere Testphase gesichert, bevor über eine langfristige Lösung entschieden wird. Die MVV GmbH kann bereits jetzt mit der Vorbereitung der Ausschreibung starten, auch wenn das letzte Wort die Vollversammlung des Kreistags in ihrer Märzsitzung hat.

 

FLEX: Ein Erfolgskonzept mit steigender Nachfrage Seit Oktober 2022 ist der FLEX in zwei Bediengebieten unterwegs. Tagsüber – zwischen 5 und 22 Uhr – verbindet der Service die Gemeinden Sauerlach, den südlichen Teil von Brunnthal sowie Aying. Nachts, von 22 bis 6 Uhr, steht das Angebot Fahrgästen in Oberhaching, Unterhaching und Taufkirchen (westlich der A8) zur Verfügung. Zudem besteht eine direkte Anbindung an das Münchner Nachtnetz, wobei die Haltestellen am Ostbahnhof und Neuperlach Süd als zentrale Umsteigepunkte fungieren.

weiterlesen...

Quelle: Landkreis München