Grundkonzept für die städtebauliche Planung steht

Drohnen-Aufnahme PlanungsgebietMarcus Schlaf, 2021
Blick auf das Planungsgebiet westlich der S-Bahn-Gleise, hier soll in den kommenden Jahren das „Quartier am Bahnhof” Taufkirchen entstehen.

Die Planung für das „Quartier am Bahnhof” ist einen wichtigen Schritt weiter: Der Gemeinderat hat sich in seiner Sitzung vom Donnerstag, den 24. März 2022 für das Konzept von Steidle Architekten entschieden. Drei Architekturbüros hatten in einer Mehrfachbeauftragung gut drei Monate bis Anfang Februar 2022 Zeit, ihre Entwürfe für das Gebiet zwischen Eschenstraße, S-Bahnlinie, Lindenring und Waldstraße mitsamt der in die Jahre gekommenen und nahezu leerstehenden Lindenpassagen, einzureichen.

Den Zuschlag bekam das Konzept von Steidle Architekten unter anderem aufgrund der flexiblen Umsetzbarkeit in verschiedenen Bauabschnitten.

Mit der Entscheidung des Gemeinderats ist das Projekt nun bereit für die nächste Phase: Zunächst soll der Entwurf von Steidle im Zuge eines verfeinerten städtebaulichen Konzept konkretisiert werden. Dabei erhält die Öffentlichkeit neben Eigentümer*innen, Investoren und Politik die Gelegenheit zur Teilhabe am Prozess. Am Donnerstag, den 07. April 2022 ist eine erste Bürgerinformations-Veranstaltung geplant.

Lesen Sie hier alles rund um das Projekt „Quartier am Bahnhof“ Taufkirchen