Schneereiche Tage haben uns erreicht und bescheren, neben viel Freude in der Adventszeit, auch manche Herausforderung für die Gemeinde und Bürger*innen. Hier ein paar Informationen und Hinweise:

„Wann wird wo von der Gemeinde geräumt?“

• Priorität 1 haben die Hauptverkehrswege, die sogenannte Busstrecke (Linienverkehr). Diese werden fast rund um die Uhr von Schnee und Eis befreit.
  • Mit Priorität 2 werden Seitenstraßen und gemeindliche Fußwege sowie öffentliche Einrichtungen von Schnee und Eis befreit. Bei Frost wird dies parallel zur Busstrecke mit Split gleich miterledigt.

Von der Gemeinde nicht geräumt werden:

Die Tölzer- und Münchener Straße (St 2368), Tegernseer Landstraße (M2/St2573) sowie die Hohenbrunner Straße (M19). Zuständig ist hier die Straßenmeisterei Riem.

Wir möchten Sie auch dieses Jahr wieder an die Räum- und Streupflicht auf Gehwegen erinnern:

Räum- und Streupflicht auf Gehwegen besteht in einer Breite von 1,50 m und das übrigens auch in verkehrsberuhigten Straßen ohne Gehweg. Nicht gestattet ist es, Schnee auf öffentliche Flächen zu schieben. Diesen auf die Straßen zu verlagern, bewirkt auch lediglich, dass bei der nächsten Schneepflugfahrt der Schnee an die Seite in festerer Form zurückgeschoben wird.

Beginn und Dauer der Räum- und Streupflicht

Diese beginnt um 7:00 Uhr (sonn- und feiertags um 8:00 Uhr) und endet um 20:00 Uhr. Bitte sorgen Sie für Vertretungen, falls Sie hierzu nicht in der Lage sein sollten. Wir müssen Sie darauf hinweisen, dass Sie mit einer Geldbuße bis zu 1.000,00 € belegt werden können, wenn Sie Ihrer Räum- und Streupflicht nicht nachkommen.

Streuen bei Glätte

Bitte besorgen Sie sich genügend Streugut, am besten Split. Bei extremen Verhältnissen wie Eisglätte ist auch Tausalz erlaubt. Vergessen Sie nicht das Nach-Streuen – insbesondere bei Tauwetter und wiedereinsetzendem Frost entstehen meist Eisflächen.

Weitere Details entnehmen Sie bitte der Reinigungs- und Sicherungsverordnung.

An dieser Stelle möchten wir unseren Bauhofmitarbeitern einen besonderen Dank für ihren stets zuverlässigen und tatkräftigen Einsatz, den Schneemassen, dadurch abgebrochenen Ästen usw. Herr zu werden, aussprechen.