Unterschrift TUM ErklärungMessner
Unterzeichnung der germeinsamen Erklärung vom Freistaat Bayern, Landkreis München und der Gemeinde Ottobrunn zum TUM Campus für Luft- Raumfahrt Campus.

Größter Luft- und Raumfahrtcampus Europas in Taufkirchen/Ottobrunn: Freistaat und Kommunen unterzeichnen Erklärung zu Weiterentwicklung

Ein neues Level für Luft- und Raumfahrt in Bayern wird erreicht - der Standort bringt Wissenschaft, Start-ups und Industrie zusammen.

Das Department of Aerospace and Geodesy der TU München wird Herzstück des Campus.

Am 26.06.2023 unterzeichnete die Gemeinde Taufkirchen zusammen mit dem Freistaat Bayern, Landkreis München und der Gemeinde Ottobrunn eine gemeinsame Erklärung zur Entwicklung des TUM- Luft- und Raumfahrtcampus Taufkirchen/Ottobrunn.

Damit ist der Grundstein für ein wissenschaftliches und wirtschaftliches Mega-Projekt gelegt. Das Herzstück des neuen Campus wird das Departement of Aerospace and Geodesy der Technischen Universität München (TUM) bilden.

Die Region ist seit langem etablierter Standort für Luft- und Raumfahrt. Durch das Umfeld sind wir prädestiniert für den größten Luft- und Raumfahrtcampus Europas. Der Campus wird die Fakultät und die angestrebten Unternehmensansiedlungen, Wissenschaft und Wirtschaft, so miteinander vereinen, dass beide Bereiche optimal voneinander profitieren und sich gegenseitig beflügeln.

„Abheben/Lift off“ heißt es zukünftig für Bayern. Mit der gemeinsamen Erklärung schaffen wir das Fundament für die Standortentwicklung. Ich bin mir sicher, dass wir mit dem Campus einen Spitzenplatz in der technologischen Innovation und für die Lebensqualität in unserer Region schaffen", betont Erster Bürgermeister Ullrich Sander.

Gemeinsam werde man daran arbeiten, die notwendige Infrastruktur zu sichern - von der verkehrlichen Erschließung bis zum Wohnbau. Die Weichen sind gestellt, um zukünftig eine Magnetwirkung für hochqualifizierte Arbeitsplätze zu erreichen und die Gemeinden wirtschaftlich zu stärken.

Im Rahmen dieses Großprojekts sollen im Endausbau bis 2029 rund 50 Professorinnen und Professoren, rund 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und bis zu 4.000 Studierende die größte Luft- und Raumfahrtfakultät Europas bilden. Die

Innovationsoffensive Hightech Agenda Bayern beschleunigt die Entwicklung. Insgesamt werden aus der Hightech Agenda Bayern über 43 Millionen Euro und 16 zusätzliche Professuren in den Aufbau investiert.