Trinkwasserrohrnetzerneuerung Bahnhofstraße

Das Wasserwerk plant dieses Jahr die Erneuerung der Trinkwasserleitungen in der Bahnhofstraße zwischen Oberweg und Eschenstraße (siehe Plan). Die bauausführende Firma ist die STRABAG AG.

Baustelle WasserleitungGemeinde
Übersichtsplan des Bauvorhabens auf die Bahnhofstraße

Aktuell wurde von der ausführenden Baufirma als Beginn der Bauarbeiten die

KW 16 (ab 17.04.2023) bis Ende 2023 genannt.

Anwohner der Bahnhofstraße und Am Bahnsteig müssen mit Behinderungen während der gesamten Bauzeit rechnen. Die uneingeschränkte Zufahrt zu den Grundstücken kann nicht gewährleistet werden.

Die Zufahrten zu den Straßen: Banater Straße, Siebenbürgener Straße, Buchenlandstraße, Egerländer Straße und Sudetenstraße werden durch Umleitungen aufrechterhalten.

Bei der Zufahrt zum Bahnhof über die Bahnhofstraße und zum Am Bahnsteig wird es zum Teil zu massiven Verkehrsbehinderungen und zu kurzzeitigen und kurzfristigen sowie zu geplanten längeren Vollsperrungen kommen. Zeitweise ist auch der Geh- und Radwegverkehr an der S-Bahnlinie hiervon betroffen.

Vorgesehen ist der Beginn der Arbeiten ab Mitte April 2023 mit der Verlegung der Versorgungsleitung in der Bahnhofstraße beginnend im Bereich der Kreuzung zum Oberweg bis zum Bahnhof.

Für die Leitungsquerung der S-Bahn-Linie wird es ab Juli 2023 zu Behinderungen im südlichen Bereich des Bahnhofsvorplatzes und auf dem gegenüberliegenden Teilbereich des Geh- und Radweges kommen.

Ab Ende August, wird der Bereich Eschenstraße 9 – 9c und der südliche Bahnhofsvorplatz des S-Bahnhofs betroffen sein.

Parkflächen im öffentlichen Raum können nicht zur Verfügung gestellt werden.

Umleitungen für Verkehrsteilnehmer werden eingerichtet.

Der Busverkehrs über die Bahnhofstraße muss während der Baumaßnahme entfallen.

Die Anbindung der Buslinie 225 (Potzham / Wettersteinstraße) erfolgt über eine Ersatzhaltestelle auf der Westseite des Bahnhofes.

Der Pendlerparkplatz Am Bahnsteig, an der Ostseite des B-Bahnhofs, muss für mehrere Wochen gesperrt werden, vermutlich ab Mitte Juni 2023. Entsprechende Schilder werden darauf hinweisen.

Wir bitten Sie um Verständnis bezüglich der unvermeidbaren Behinderungen und Lärmbelastungen.

Für Fragen oder Anregungen können Sie sich gerne an uns von der Technik wenden.

(Telefon: 089-666722 – 351: Wassermeister, Herr Wierer oder Frau Schüler -350)